Sattva Vijaya

Sattva Vijaya | | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Die ganzheitliche Lehre des Ayurveda beschäftigt sich nicht nur mit der Erhaltung und Wiederherstellung körperlicher Gesundheit, sondern auch mit der Klärung und Stärkung des Geistes. Über Jahrtausende hat sich in diesem Zusammenhang die Methode des Sattva Vijaya (etwa „die Reinheit des Geistes gewinnen/fördern“) bewährt. Ziel ist das Erreichen von Harmonie und Klarheit gepaart mit tiefer innerer Ruhe – die besten Voraussetzungen, um Zufriedenheit und Glück zu empfinden.

Klassische Inhalte von Sattva Vijaya sind Yoga, Meditation, Pranayama, Mantren hören oder singen und eine ayurvedische Ernährung. Zwei weitere Tipps haben wir hier für Sie erläutert:

Die richtige Einstellung

Das A und O im Leben ist die innere Einstellung. Gerade anstrengende oder herausfordernde Lebensumstände werden viel leichter empfunden, wenn man sich dafür entscheidet, alles mit Liebe und Gelassenheit anzugehen und das innere Bewertungssystem einfach nicht mehr so stark zur Sprache kommen zu lassen. Sie werden sehen, dass Stresshormone dadurch weniger schnell generiert und Glückhormone umfangreicher ausgeschüttet werden. Tricks dafür sind z.B. mehrmals am Tag so lange die Mundwinkel hochzuziehen, bis Sie merken, Sie lächeln nun echt. Oder noch besser: Lernen Sie in einem Lachyogaclub ein paar Lachyoga-Übungen und bauen Sie sie so oft wie möglich in Ihren Alltag ein, gerade an finsteren Tagen. Ihre Familie und Freunde werden es lieben, so viel mit Ihnen zu lachen! Intensive Umarmungen erzeugen nachweislich Heilung, also umarmen Sie Ihre Lieben so oft und viel Sie können. Dies unterstützt zudem auch die Glückgefühle der anderen. Hängen Sie sich zuhause an einigen Stellen bunte Zettel auf, auf denen groß und fett geschrieben steht „Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich“ oder einen anderen Spruch, der in Ihnen viel bewirkt. Und sollte Ihr Geist einmal wieder Selbstsabotierendes erzählen, stellen Sie sich einfach vor, wie Sie den inneren Radioknopf umschalten auf eine positivere Frequenz und bringen Sie sich bewusst in eine bessere Laune.

Aufenthalte in der Natur

Frische Luft ist unsere allerwichtigste Energiequelle und darum ist Zeit in der Natur essenziell. Gehen Sie so oft es geht nach draußen. An Tagen, die dies nicht hergeben, nehmen Sie sich 5-10 Minuten, um beruhigende und klärende Pranayama-Übungen zu machen. Ideal ist z.B. Anuloma Viloma, die Wechselatmung, oder Brahmari, die Bienenatmung, die übrigens auch wunderbar als Einschlaf-Ritual dienen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

print
Kategorie Basics, Lifestyle

Frau Landbeck, geboren in den USA, kam nach ihrem Studium nach Deutschland, wo sie im Rahmen ihrer privaten Praxis über 20 Jahre als Heilpraktikerin mit Schwerpunkt auf Homöopathie und Psychotherapie tätig war. Berufsbegleitend schloss sie ihre Ausbildung zur Gestaltungstherapeutin ab und war als Dozentin in Heilpraktikerschulen tätig. Eine Pilgerreise führte sie nach Indien, wo sie der Vedischen Lehre begegnete und ihr Wissen in Vedanta, Meditation und Yoga vertiefte. Seit 2017 ist Frau Landbeck Teil des Ayurveda Parkschlösschen Teams und arbeitet als Ayurveda Psychologie Beraterin und Retreat-Leiterin.