6 ayurvedische Geheimnisse der Langlebigkeit

Rasayanas Blue Zones Langlebigkeit Gesund Altern | Ayurveda Parkschlösschen

Das Thema Longevity, oder auch Langlebigkeit, ist seit der Veröffentlichung der 2023 Netflix-Miniserie „Blue Zones“ – ein Begriff für Regionen auf der Welt, in denen die Menschen überdurchschnittlich lange leben – zu einem Trendthema geworden.

In den Blue Zones sind folgende Lebensgewohnheiten üblich: überwiegend pflanzliche Ernährung, maßvolles Essen, geringer Tabak- und Alkoholkonsum, zielgerichtetes Leben, starke Gemeinschafts- und Familienbeziehungen und wenig Stress.

Es überrascht nicht, dass sich viele dieser Praktiken mit den Lehren des Ayurveda, der „Weisheit für ein langes und gesundes Leben“, überschneiden. Schon die weisen Ayurveda-Gelehrten vor mehreren tausend Jahren haben sich damit auseinandergesetzt, wie man gesund altern und gleichzeitig seine Vitalität erhalten kann.

Nach Ayurveda können die folgenden Faktoren den Alterungsprozess beschleunigen:

  • Stress & Überforderung
  • Mangelnde Bewegung
  • Ungesundes Essen & Monotone Ernährung
  • Übermäßiger Konsum von Genussmittel, Alkohol, Fast Food und Nikotin

Um einen gesunden Alterungsprozess zu fördern empfiehlt der Ayurveda folgende 6 Rasayana-Maßnahmen:

Aus heutiger Sicht könnte man „Rasayanas“ als Routinen zur Immunisierung des Organismus bezeichnen. Diese sollten laut Ayurveda ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig angewendet werden, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können.

1. Gesunde und ausgewogene Ernährung

2. Ausreichender und erholsamer Schlaf

Der Ayurveda kennt einige Rituale, die die Schlafqualität unterstützen und gibt wertvolle Tipps, wie die Ernährung schlaffördernd angepasst werden kann.

Lesen Sie hier mehr zum Thema „Gesund Schlafen mit Ayurveda“ >>

3. Regelmäßige Bewegung

Lachyoga Übung: Lachen aus dem Boden wachsen lassen | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

4. Die eigene mentale Gesundheit stärken und ein gutes Verhältnis zu Mitmenschen pflegen

Ein zielgerichtetes Leben, in dem wir eine gesunde Verbindung zu uns selbst sowie zu unserer Gemeinschaft als Ganzes pflegen, ist einer der Schlüssel zu einem langen Leben. Um dies bestmöglich zu erreichen gelten die zehn Prinzipien des Dharma, laut Yoga-Philosophie eine ethische Art zu leben. Hierzu gehören z.B.:

  • Ahimsa (Gewaltlosigkeit)
  • Satya (Wahrhaftigkeit)
  • Asteya (Nicht-Stehlen)
  • Santosha (Zufriedenheit)
  • Tapas (Selbstdisziplin)
  • Svadhyaya (Selbststudium)

Auch aktuelle Erkenntnisse einer über 80-jährigen Harvard Studie zeigen, das gesunde Beziehung entscheidend für ein langes und erfülltes Leben sind.

Darüber hinaus können folgende Achtsamkeitspraktiken helfen, gesund mit Stress umzugehen:

5. Detox & Kuren

Im Ayurveda gehören Massagen und Detox-Kuren zu den Rasayanas – deswegen ist eine Panchakarma-Kur im regelmäßigen Rhythmus besonders unterstützend für einen gesunden Alterungsprozess.

Seit über 30 Jahren bietet das Ayurveda Parkschlösschen authentische Ayurveda Kuren auf höchstem Niveau.

Ayurveda Rezept: Unsere Ennergiebällchen | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

6. „Vital-Booster“

Im Ayurveda werden bestimmten Nahrungsmitteln Rasayana-Eigenschaften zugeschrieben. In Maßen zu sich genommen und mit einem gesunden Agni (Verdauungsfeuer), können diese Ojas bilden, Lebensenergie schenken und eine gesunde Ausstrahlung verleihen:

* Disclaimer: Nahrungsergänzungsmittel sollten nur nach Absprache mit einem*einer Ayurveda Mediziner*in eingenommen werden und dienen nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.

Drei köstliche Rasayana-Rezepte für Sie:


Quellen

https://www.age.mpg.de/was-sind-blaue-zonen

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/blue-zones-wo-die-menschen-am-gesuendesten-alt-werden

https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/wohlbefinden/glueck-gute-beziehungen-2062406

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

print
Kategorie Hausmittel, Lifestyle

Frau Kansal schloss ihr 6-jähriges Ayurveda Studium in Indien im Jahr 2006 ab. Anschließend war sie als Dozentin tätig und arbeitete bis 2007 als Ayurveda Medizinerin in indischen Ayurveda Krankenhäusern. 2008 kam sie nach Deutschland und absolvierte im Jahr 2016 ihre Ausbildung zur Heilpraktikerin. Seit 2012 ist Frau Kansal im Ayurveda Parkschlösschen tätig. Intensive Sanskrit- und Yogastudien verleihen ihr ein tiefes ayurvedisches Wissen.