Ingwerlimonade für warme Sommertage

Ayurveda Rezept: Ingwerlimonade | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Zutaten
10 cm Ingwer, frisch, geschält und fein geschnitten
5-10 ml Zitronensaft
75 g Rohrzucker oder Sharkara
1 l Wasser, gekocht
evtl. Minze

Zubereitung
Die Zutaten in ein Gefäß füllen und mit einem Liter kochendem Wasser übergießen. Gut durchrühren und 2 Stunden ziehen lassen. Kühlen und bestenfalls auf zerstoßenem Eis servieren. Statt Zitronen kann man auch Limonen oder Orangen nehmen oder den Geschmack mit etwas Minze abrunden.

2 Antworten zu „Ingwerlimonade für warme Sommertage“

  1. Avatar von Ayurveda Parkschlösschen
    Ayurveda Parkschlösschen

    Liebe Frau Seidewitz,

    herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihren freundlichen Kommentar.
    Der Sommer zeichnet sich durch hohe Temperaturen aus, in der Umwelt herrscht dann Pitta vor. Unser Organismus reduziert zum Ausgleich körpereigenes Pitta. Das bedeutet auch, dass wir schwere und belastende Speisen schlechter verarbeiten können, da unser „Verdauungsfeuer“ Agni nur noch „auf Sparflamme“ köchelt. Frischer Ingwer hat tatsächlich erhitzende Eigenschaften, ist jedoch Pitta-neutral und reduziert zusätzlich Vata und Kapha. Auf diese Art wird der Kreislauf angeregt, die Verdauung unterstützt und der Organismus insgesamt vitalisiert. Ingwerlimonade eignet sich deshalb durchaus als gesunde Getränkealternative für den Sommer.

    Wir hoffen, dass Ihnen diese Antwort weiterhilft und senden herzliche Grüße,

    Ihr Ayurveda Parkschlösschen-Team

  2. Avatar von Madlen Seidewitz
    Madlen Seidewitz

    Hallo,
    ich habe eine Frage: Warum ist dieses Getränk für warme Sommertage geeignet? Hat Ingwer nicht einen scharfen Geschmack, wirkt erhitzend,und trockene und scharfe Eigenschaften? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Danke schön 🙂

    Herzliche Grüße
    Madlen Seidewitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

print
Kategorie Getränke

Während seiner Ausbildung zum Ayurveda-Therapeuten in Indien kochte Herr Fischer für die ausbildenden Ayurveda Ärzte und entdeckte auf diese Weise seine Leidenschaft für die ayurvedische Küche. Auf Reisen rund um den Erdball lernte er verschiedene traditionelle Volksküchen kennen, deren kulinarisches Wissen seine eigenen Kochkünste stark beeinflussten. Von 1993 bis 2016 war er Küchenchef im Ayurveda Parkschlösschen und prägte von Anfang an die exquisite Küche des Hauses. Seit September 2016 befindet sich Herr Fischer im wohlverdienten Ruhestand.