Abhyanga (Ölmassage)
Anwendung
Zu Beginn massieren Sie 2 Tropfen erwärmtes, kaltgepresstes Sesamöl oder ein passendes Dosha-Öl mit den Fingerkuppen in jede Ohrmuschel. Danach nehmen Sie einen Esslöffel Öl und reiben es mit langsamen, kreisenden Bewegungen in die Kopfhaut ein. Anschließend wird der gesamte Körper von oben nach unten behandelt.
Dabei sollten Sie grundsätzlich beachten, dass die Gelenke kreisförmig, langsam und sanft massiert werden. Die Ober- und Unterarme wie auch die Beine sollten Sie im Gegensatz dazu mit langen kräftigen Streichbewegungen behandeln. Ihren Bauch massieren Sie zart im Uhrzeigersinn. Besondere Aufmerksamkeit wird bei Abhyanga den Füßen geschenkt, indem sie länger und ausführlicher geölt werden. Im Anschluss an diese Körpermassage warten Sie idealerweise 15 Minuten, bevor Sie das Öl mit einer milden Seife abduschen. Abhyanga sollte am besten morgens nach dem Aufstehen durchgeführt werden.
Für wen geeignet
Für alle Dosha-Typen, besonders für Vata-Typen, da Trockenheit und Spannungsgefühl beseitigt werden. Auch bei Schlafstörungen.